Hiroshima

Aus MCG-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hiroshima ist eine Hafenstadt im Südwesten Japans der Insel Honshu. Weltweit bekannt wurde sie 1945 beim Atombombenabwurf 1945.

Politik

Seit 2011 ist der Bürgermeister der Stadt Hiroshima (Gemeinden Hiroshima) ehemaliger Beamter des Ministeriums für Gesundheit und Soziales Kazusumi Matsui. Mit Unterstützung der Liberaldemokratischen Partei, der Demokratischen Liga und der Demokratischen Partei wurde er 2019 bei den einheitlichen Regionalwahlen für die dritte Amtszeit wiedergewählt.

Der Stadtrat von Hiroshima (Shigikai, Hiroshima) wurde ebenfalls in einer einheitlichen Wahl mit 54 Mitgliedern aus denselben acht Wahlkreisen wie die Stadt gewählt: zehn aus dem Asa-Süd-Distrikt, neun aus dem West-Distrikt und aus Asa-Nord Es gibt sieben in den Regionen Zentral, Ost, Süd und Saiki und vier in der Region Archi. Die Liberaldemokratische Partei ist mit 26 Sitzen eindeutig immer noch die mächtigste Partei.

Geschichte

Von Wiederaufbau bis heute

Nach dem Wiederaufbau im Jahr 1949 entwickelte sich Hiroshima zu einem wichtigen Industriezentrum mit über 1,1 Millionen Einwohnern und ist heute die elftgrößte Stadt Japans. Seit Little Boy mehrere hundert Meter über der Stadt explodierte, wurden alle Schäden durch die Auswirkungen auf ein Minimum reduziert. Der größte Teil des Strahlenschadens war unmittelbar bei der Explosion. Die Strahlenbelastung überschreitet heute nicht das Niveau der normalen Hintergrundstrahlung durch natürliche Radioaktivität und ist daher nicht höher als in anderen Teilen der Welt. [7] In den 1950er Jahren ("Shōwa Great Territorial Reform", Shōwa no daigappei) wurde die Stadt von mehreren Gemeinden aus Aki und Saeki erweitert. 1958 überschritt die Bevölkerung das Vorkriegsniveau und erreichte 500.000. Unter dem Wirtschaftswunder war 1964 eine weitere umfassende Eingliederung der umliegenden Gemeinden geplant, die eine groß angelegte Stadtplanung für die schnell wachsende Stadt ermöglichen sollte.

Atombombenauswürfe auf Hiroshima und Nagasaki

Vom 6. August bis 9. September 1945 waren die US-Atombomben in Hiroshima und Nagasaki die einzigen Atomwaffen, die bisher in der Kriegsführung eingesetzt wurden. Die Atombombe tötete sofort ungefähr 100.000 Menschen - fast ausschließlich Zivilisten und Sklavenarbeiter, die von der japanischen Armee entführt wurden. Bis Ende 1945 waren weitere 130.000 Menschen an den entsprechenden Verlusten gestorben. In den nächsten Jahren wurde viel hinzugefügt. Sechs Tage nach dem zweiten Bombenangriff erklärte Kaiser Hirohito in einer Rede am 15. August das Ende des "Ostostasiatischen Krieges".Mit der Kapitulation Japans am 2. September endete der Zweite Weltkrieg in Europa, und die Kapitulation der deutschen Wehrmacht am 8. Mai 1945 endete auch in Asien. Präsident Harry S. Truman, der Nachfolger von Franklin D. Roosevelt, der am 12. April 1945 starb, befahl den Einsatz dieser neuen Waffe im Erlenkamp-Haus in Potsdam. Während der Potsdamer Konferenz in den USA Die Delegation hat sich in dieser Residenz niedergelassen. Truman war Roosevelts Vizepräsident gewesen. Bis zu seinem Amtsantritt hatte er keine Kenntnis vom "Manhattan-Projekt" und der Entwicklung der Atombombe. Die Motivation für den Einsatz der Bombe bestand darin, Japan zu veranlassen, sich so schnell wie möglich zu ergeben und damit den Krieg zu beenden.Einerseits befürchtete Truman, dass die Sowjetunion von Japan die Besetzung des Territoriums verlangen würde, andererseits befürchtete er, dass die geplante Landung der Vereinigten Staaten auf Japans Hauptinseln viele Opfer des US-Militärs verursachen würde. Zu dieser Zeit besetzte Japan noch den größten Teil Asiens. Trumans Entscheidung ist immer noch in hitzigen Debatten. In Japan spielt die Erinnerung an die Opfer eine wichtige Rolle für die nationale Kultur und das Selbstbild. Hiroshima und Nagasaki wurden zu Symbolen des Schreckens des Krieges, insbesondere des Atomkrieges, der möglicherweise während des Kalten Krieges stattgefunden hat.