Marie Curie

Aus MCG-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Allgeimeine Informationen:

Marie Curie
  • Geboren: 7. November in Warschau
  • Familie: Pierre Curie Ehemann (1859-1906), Irène Joliot-Curie erste Tochter (1897-1956), Ève Curie zweite Tochter (1904-2007)
  • Gestorben: 4. Juli 1934 (66 Jahre alt)

Biografie

  • Marie Curie wird als Marya Sklodowska geboren. Marie Curie nimmt eine stelle als Erzieherin an, um ihrer älteren Schwester das Medizinstudium in Paris zu finanzieren.

Nach der Entdeckung von Radioaktiver Strahlung

Nach der Entdeckung der Radioaktivität bekam Marie Curie im Jahr 1903, diese Anerkennung erhält das Ehepaar zum ersten mal finanzielle Unterstützung bei ihrer Forschung und müssen somit nicht mehr als Lehrer arbeiten. Daraufhin fing die Presse an das Ehepaar auf Schritt und Tritt zu verfolgen. Als Pierre Curie 1906 bei einem Verkehrsunfall umkam wurde Marie Curie sehr trautig und derartig krank, dass sie sich nicht mehr um ihre beiden Töchter kümmern. Es führt so weit dsa Marie schreibt:"Mein leben ist so zerstört, dass es sich nie mehr einrichten wird". Nach 11 Jahren in denen sie alles mit ihm teilte war das Leben ohne ihn für sie undenkbar. Noch im selben Jahr erholte sie sich von dem Verlust und entschied sich an der Universität den Platz ihres Mannes zu ersetzen, dies macht sie zur ersten Frau an der Sorbonne aktiv lehren durfte. Sie erhielt im Jahr 1911 als erste Person der Welt einen zweiten Nobelpreis aber im Bereich Chemie. Als sie aus Stockholm zurück nach Frankreich kam wurde ihr Gesundheitszustand schlechter was sie nicht vom Forschen abhielt. Ein Meilenstein ihrer Karierre war das einrichten von Röntgeneinrichtungen im ersten Weltkrieg, im Austausch erhielt sie Unterstützung der französischen Regierung. Im laufe der jahre gewann sie immer wieder bedeutende Preise. Mit dem forschen höhrte sie erst am ende der 1920er auf nachdem ihre Augen und Ohren versagten, die radioaktiven Strahlen zestörten ihren Körper.