Die Atombombe

Aus MCG-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Hinweis von Frau Wilkening (darf dann gelöscht werden): Die Atombomben wurden unter anderem unter dem Namen Manhattan-Projekt entwickelt. Dazu gibt es hier schon eine Seite, die man verlinken kann.

Die Atombombe ist die stärkste und gefährlichste Waffe, die jemals erfunden wurde. Bei anderen Bomben wird die Energie zur Zerstörung durch Verbrennung erzeugt. Dabei entstehen heiße Gase, die sich ausdehnen. Es kommt so zu einer Explosion. Atombomben beruhen dagegen auf dem Prinzip der Kernspaltung oder Kernverschmelzungen von radioaktiven Materialien. Dabei werden Kräfte in Form von Hitze, Druck und Strahlung freigesetzt.

M1 Eine Atombombe explodiert

Wie funktioniert eine Atombombe?

  • Bei der Kernspaltung trifft ein Neutron, also ein elektrisch neutrales Teilchen, auf ein spaltbares Nuklid, zum Beispiel Uran mit einer Masse von 235 und einer Protonenzahl von 92.
  • Dieses Uran enthält in seinem Kern 92 Protonen und 143 Neutronen und ist damit stabil. Trifft ein zusätzliches Neutron darauf, spaltet sich das Uran in Barium und Krypton auf.
  • Bei dieser Spaltung bleiben zwei freie Neutronen übrig, die dann weitere Urankerne spalten können. Bei jeder einzelnen Spaltung wird eine Energie von 150 bis 200 Mega-Elektronenvolt (MeV) freigesetzt.

Wie wird die Kernspaltung in der Atombombe ausgelöst?

  • In jeder Atombombe befinden sich zunächst eine oder zwei unkritische Massen des spaltbaren Materials. Es wird entweder Uran 235 oder Plutonium 239 verwendet.
  • Beim sogenannten Gun-Design werden zwei getrennt gelagerte unkritische Massen durch die Zündung von TNT zusammengedrückt, sodass eine kritische Masse entsteht und die Kettenreaktion ausgelöst wird.
  • Beim Implosions-Design wird eine unkritische Masse in gewöhnlichem TNT eingebettet. Bei der Zündung des Sprengstoffs wird die unkritische Masse so komprimiert, dass sie sich in eine kritische Masse verwandelt.

Wo wurden Atombomben abgeworfen?

512.jpg

Schon lange vor der Kapitulation Nazi-Deutschlands, seinem einst mächtigsten Verbündeten, hatte Japan keine Aussicht mehr, die Niederlage im Zweiten Weltkrieg noch abzuwenden. Doch die USA zögerten mit der Invasion der Insel. Grund: Der neue US-Präsident Harry S. Truman wollte eine neue Massenvernichtungswaffe mit bis dahin unvorstellbarer Sprengkraft einsetzen: die Atombombe. Und so nahm die Tragödie für die beiden japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki ihren Lauf. ==M1:https://praxistipps-images.chip.de/OaoSBmNPgkJp7hw1B9oc7mU8r8A=/0x0/filters:format(jpeg):fill(fff,true):no_upscale()/praxistipps.s3.amazonaws.com%2Fwie-funktioniert-eine-atombombe-bild-pixabay-_3e24e1aa.jpg== Kleiner Text